Logo.


Logogestaltung von der Werbeagentur aus Wetter (Ruhr).

Bei der Logogestaltung kommt selbst die beste Werbeagentur schon mal ins Schwitzen. Klar, das ist die Herausforderung schlechthin. Ob wir uns ihr stellen? Logo, wir lieben Design!

Bei der Logoentwicklung geht es ans Eingemachte. Das ist für die Werbeagentur JABSMEDIA die Königsdisziplin des Designs, denn: Das Logo eines Unternehmens, einer Marke oder eines Produktes ist der allererster Stellvertreter in der Öffentlichkeit. Es wird Ihnen und Ihren Kunden wieder und wieder, ob in Briefen, auf Ihrer Internetseite oder Visitenkarte, ins Auge fallen. Ihre Produkte oder Dienstleistungen können so gut sein wie sie wollen – wenn das Logo einen unprofessionellen oder unpassenden Eindruck macht, wird es nicht leicht sein, neue Kunden von sich und seinem Unternehmen zu überzeugen. Ein Logo muss daher auf kleinstem Raum alles auf den Punkt bringen, was Ihrem Unternehmen am Herzen liegt.

Die Logogestaltung:
Wortmarke, Bildmarke oder Wort- und Bildmarke.


Logotypen.

Ein Logo ist ein Bild, das ein Unternehmen oder Produkt symbolisiert. Aber wussten Sie, dass es unterschiedliche Logotypen bei der Logogestaltung gibt?

So unterschiedlich Unternehmen und Produkte sind, so verschieden ist dabei auch die Wahl des passenden Logos. Während der eine eine reine Wortmarke bei der Logogestaltung präferiert, nimmt ein anderer mit einem Bildmarke vorlieb. Natürlich ist dabei auch wichtig, um was für ein Unternehmen oder Produkt es sich handelt, denn für die verschiedenen Branchen eignen sich verschiedene Logoarten. Hier unterscheidet die Werbeagentur JABSMEDIA in 3 unterschiedlichen Typen.

Wortmarke.

Logogestaltung WortmarkeEine Wortmarke ist ein schriftbasiertes Logo, dessen Fokus einzig auf dem Unternehmens- oder Produktnamen liegt. Wortmarken funktionieren sehr gut, wenn das Unternehmen oder Produkt einen kurzen und individuellen Namen besitzt. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Logo von BabyFORTE®, welches in unserer Werbeagentur entwickelt und realisiert wurde. Der Name selbst ist eingängig und einprägsam. Wird der Name mit guter Typografie kombiniert, erhält das Logo eine hohe Wiedererkennbarkeit. Die Typografie spielt natürlich eine entscheidende Rolle bei der Logogestaltung. Da der Fokus auf dem Namen liegt, wird eine Schriftart gewählt – oder entworfen – welche die Kernaussage dessen, was das Unternehmen tut oder für das das Produkt steht, einfängt. Modelabels tendieren beispielsweise zu eleganten Schriftarten, die sich hochwertig anfühlen, während Behörden meistens bei traditionellen Schriftarten bleiben, die sich sicher anfühlen.

Bildmarke.

Logogestaltung Bildmarke Die Bildmarke besteht anders als die Wortmarke nicht aus Schrift, sondern wie der Name schon verrät aus einem Bild bzw. einer grafischen Darstellung. Dabei kann dieses Bild sowohl gegenständlich als auch abstrakt sein. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Während eine abstrakte Bildmarke ein einzigartiges Design ermöglicht und unabhängig von kulturellen Bildbedeutungen funktioniert, kann eine gegenständliche Bildmarke den Geschäftsgegenstand Ihres Unternehmens oder Produktes deutlicher kommunizieren und ist einfacher zu merken. Ein gutes Beispiel für eine Bildmarke ist Margrit’s Toffee (s.h. Abbildung). Hier hat die Werbeagentur JABSMEDIA in der Logogestaltung das Initial M von Margrit’s und die Formen von Toffee abstrakt in einer Bildmarke wiedergegeben. Die Farbe unterstreicht die Marke und die Produkte und weckt bestimmte Assoziationen und Emotionen.

Wort- und Bildmarke.

Logogestaltung Wort- und BildmarkeEs steckt schon im Namen! Die Wort- und Bildmarke besteht aus einer kombinierten Wortmarke und Bildmarke - wie im Beispiel das abgebildete SPDWetter Logo. Hier werden Elemente der Typografie, also beispielsweise dem Unternehmensnamen oder Produktnamen, mit der Bildsprache verknüpft.
Da beide Bestandteile einer Wort- und Bildmarke in einen sinnvollen Zusammenhang gebracht werden müssen, gilt es bei der Konzeption der Logogestaltung viele Besonderheiten zu beachten. Die Werbeagentur JABSMEDIA achten dabei nicht nur auf grafische Gestaltungsrichtlinien, die sich z. B. aus einem Corporate Design bzw. einem Styleguide ergeben können, sondern auch auf die Interpretationsebene. Eine Wort- und Bildmarke muss schnell erfassbar sein und dessen Intension leicht erkennbar machen. Für uns als Werbeagentur ist es daher stets eine besondere Herausforderung beide Fundamente in der Logogestaltung zu vereinen und für sich selbst sprechen zu lassen.

Natürlich ist es leicht, ein nettes Logo in kurzer Zeit zu gestalten. Aber wer will schon nett? Wir wollen einzigartig, unverwechselbar, prägnant. Vorausgesetzt natürlich, Sie wollen das auch.

Arbeiten.


Logogestaltung aus unserer Werbeagentur

Jedes unserer Projekte ist einzigartig, ebenso wie die kommunikative Vielfalt von JABSMEDIA. Eine Auswahl der entwickelten Logos können Sie hier einsehen:

Sag Hallo.


Haben Sie Fragen zur Logogestaltung oder wünschen auch ein individuelles Logo-Design?

Sollten Sie Fragen zu dem Thema Logo haben oder ein eigenes Unternehmenslogo wünschen, dann kontaktieren Sie uns telefonisch unter 02335 960842, schreiben Sie uns eine E-Mail oder verwenden Sie unser Kontaktformular. Wir freuen uns darauf von Ihnen zu hören!