Corporate Design.


Corporate Design - Das visuelle Erscheinungsbild Ihres Unternehmens.

Die Werbeagentur JABSMEDIA gestaltet einzigartige Erscheinungsbilder (Corporate Design) von Unternehmen und Marken. Angefangen beim Logo Design bis hin zur finalen Geschäftsausstattung. Wir konzentrieren uns auf das Wesentliche und machen Werte, Ziele und Qualitäten nach außen sichtbar. Um die Wiedererkennbarkeit Ihres Unternehmens nachhaltig zu stärken, passen wir Ihren gesamten Unternehmensauftritt an die definierten Corporate-Design-Vorgaben an. Nur durch ein einheitliches, visuelles Erscheinungsbild können wir Ihr Unternehmen klar vom Wettbewerb abgrenzen und so eine starke Marke schaffen.

Nur was genau ist ein Corporate Design?
Ein Corporate Design, kurz CD, ist das innere und äußere Erscheinungsbild eines Unternehmens. Es sorgt dafür, dass Ihr Unternehmen einmalig, individuell und unverwechselbar wird. Damit beeinflusst das CD wesentlich das Image Ihres Unternehmens. Der Begriff "Image" heißt in der wörtlichen Übersetzung "Bild", bezeichnet aber auch den Ruf, das Ansehen des Unternehmens.

Was gehört zu einem Corporate Design?

Elemente des Corporate Designs umfassen alle Maßnahmen zur Entwicklung des visuellen Erscheinungsbildes Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke. Die wichtigsten Basiselemente sind:

  • Logo und Slogan
  • Typografie mit festgelegten Beispielen für Anwendungen und Einsatzmöglichkeiten
  • Farbkonzept mit Primär- und Sekundärfarben
  • Layoutvorgaben und -verbote
  • Text- und Bildstile

Mit diesen Elementen wird eine unverwechselbare Unternehmensidentität geschaffen, die sich als roter Faden mit Wiedererkennungseffekt durch alle Publikationen zieht:

  • Visitenkarte, Briefpapier, Stempel
  • Präsentationen
  • Flyer, Plakate, Imagebroschüre und Werbeanzeigen
  • Verpackung, Etiketten und Display am POS
  • Internetseite
  • Social-Media-Kanäle
  • Banner, Schilder und Fahnen
  • Außenwerbung
  • Messe und Ausstellungen
  • Werbemittel und Giveaways

Ziele, Nutzen und Mehrwert.


1. Wiedererkennungswert

Durch einen hohen Wiedererkennungswert wird das Unternehmen oder die Marke im Wettbewerb eher wahrgenommen. Im Idealfall bleibt das Unternehmen beim Kunden durch bestimmte visuelle Elemente in Erinnerung.

2. Individualität

Ein prägnantes Erscheinungsbild ruft eine Markendifferenzierung hervor und dient dazu, sich von Mitbewerbern zu unterscheiden und unverwechselbar zu machen.

3. Eindeutiges Marktprofil

Dienstleistungen und Produkte können nur glaubhaft angeboten werden, wenn das Erscheinungsbild des Unternehmens authentisch ist. Ein professionell gestaltetes Corporate Design hinterlässt einen kompetenten Eindruck.

4. Zielführende Markenkommunikation

Ein professionell angewandtes Corporate Design macht qualitativ hochwertige Angebote glaubwürdig und rechtfertigt die Preispolitik.

5. Imagebildung und Konsistenz

Durch ein starkes und überzeugendes Erscheinungsbild kann ein Unternehmen das Image erlangen, das es anstrebt. Mit der konsequenten Anwendung des Corporate Designs erlangt die Marke nachhaltige Bekanntheit und Wertsteigerung.

6. Wirtschaftlichkeit

Das Gestaltungskonzept, auf dessen Grundlage die jeweiligen Kommunikationselemente entwickelt werden, hilft Kosten und Herstellungszeiten zu reduzieren. Durch einmalige Definition bestimmter Gestaltungsmuster entfallen Neuentwürfe und zeitaufwändige Freigabeprozesse. Dies erzeugt einen Produktivitätszuwachs.

Projektablauf - so arbeitet unsere Werbeagentur.


Um ein passendes Corporate Design zu entwickeln, müssen wir als Werbeagentur zuallererst viele Fragen stellen und dann: ganz viel zuhören. Wir besprechen mit Ihnen zusammen Ihre Werte, die in allen zukünftigen Kommunikationsmitteln mitgedacht werden. Als essentieller Teil steht die Erarbeitung eines Kommunikationsziels. Dieses Kommunikationsziel repräsentiert genau Sie und hilft Ihnen gleichzeitig, sich von Ihrem Wettbewerb abzuheben.

Mit den Werten und Zielen gehen wir in die Logo-, Marken- und/oder Branding-Entwicklung hinein. Wir denken in alle möglichen Richtungen, probieren aus und testen am Ende die Umsetzung. Nur die Favoriten aus diesem iterativen Prozess werden Ihnen dann präsentiert – inklusive Herleitung natürlich. Wir erklären die Idee und den Prozess hinter jedem Entwurf und wie wir in Zukunft mit der Idee weiterarbeiten können.

Nach der Entscheidung für ein Logo/Branding geht es weiter mit der Reinzeichnung und Umsetzung. Auf Basis des Brandings folgen nun Visitenkarten, Briefbögen, Signaturen, Broschüren und Internetseiten u.v.m. Als Kernstück werden all diese Festlegungen dann auf Wunsch in einem Handbuch festgehalten. Das Corporate-Design-Handbuch ist ein Dokument, in dem wir genau definieren können, wie sich zukünftig Ihr entwickeltes Branding in der Öffentlichkeit präsentiert und wie dieses mit anderen in Kontakt treten soll. Das ist nicht nur für Ihre Mitarbeiter wichtig, sondern auch – bzw. vor allem – für diejenigen, die das Design extern verwenden möchten. Das CD-Handbuch enthält praktische Anweisungen, die sicherstellen, dass das Erscheinungsbild immer und in jedem Kommunikationskanal wiedererkennbar bleibt.

Arbeiten.


Corporate Designs aus unserer Werbeagentur.

Jedes unserer Projekte ist einzigartig, ebenso wie die kommunikative Vielfalt von JABSMEDIA. Eine Auswahl der umgesetzten Corporate Designs können Sie hier einsehen:

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